Wundine Schwimmakademie

Die Josef Wund Stiftung hat im Jahr 2021 die Wundine Schwimmakademie ins Leben gerufen. Sie ist ein modulares Fort- und Weiterbildungsprogramm mit dem aktuellen Fokus auf der Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindergarten- und Grundschulkindern. Konzipiert als nachhaltiges, vor Ort verankertes Projekt mit starken Partnern ist die Förderung und Bewahrung des Schwimmens als Kulturtechnik das langfristige Ziel der Wundine Schwimmakademie. Das Projekt besteht zur Zeit aus zwei Modulen: Wundine at School und Wundine on Wheels

Wundine on Wheels / SchwimmMobil
Die Josef Wund Stiftung schickt seit Herbst 2022 ihre SchwimmMobile "Wundine on Wheels" auf Tour. Zu den bisherigen Standorten zählen Karlsruhe-Wettersbach, Winnenden, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marbach am Neckar, Stuttgart-Vaihingen, Ötigheim, Remseck am Neckar, Hellenthal (NRW)  und viele mehr.

Imagefilm SchwimmMobil "Wundine on Wheels"

Mit den SchwimmMobilen hat die Josef Wund Stiftung ganz neue, zeitgemäße Möglichkeiten für das Schwimmenlernen in Baden-Württemberg und darüber hinaus geschaffen. Das SchwimmMobil der Josef Wund Stiftung war das erste seiner Art. Die Stiftung hat es über zweieinhalb Jahre gemeinsam mit dem Projektpartner Deutsche Kinder Sport Akademie entwickelt und gebaut. Betrieben wird das erste SchwimmMobil "Wundine on Wheels 1" seit Herbst 2022 an jährlich ca. 6 Standorten. Weitere SchwimmMobile folgten in 2023, 2024 und 2025.

Die mobilen Lehrschwimmbecken fahren direkt zu den Kindern, die aus verschiedensten Gründen derzeit keinen geeigneten Zugang zu Wasserflächen haben. Die voll ausgestatteten Lehrschwimmbecken auf Rädern, die in einen ausgedienten Auflieger im Rahmen eines Upcyclings eingebaut werden, fahren ganzjährig zu Schulen und Kitas, damit Kinder vor Ort schwimmen lernen können.

Getragen und finanziert wird das Projekt von der Josef Wund Stiftung. Die Durchführung erfolgt mit dem Projektpartner „Deutsche Kinder Sport Akademie“, dem Mobilitätspartner „Schmalz und Schön“, mit fachlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie im Austausch mit den Schwimmverbänden Baden und Württemberg.

Für die Standort-Planung des Jahres 2025 stehen vier SchwimmMobile zur Verfügung. Auch wenn die Planung weitgehend abgeschlossen ist, können sich interessierte Kommunen und Bildungsträger bei der Josef Wund Stiftung melden und erhalten Informationen zum SchwimmMobil und dessen Einsatzmöglichkeiten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wundine at School / Tandem-Teaching
Das erste Modul der Wundine Schwimmakademie, das „Tandem-Teaching“, findet seit Herbst 2021 seinen Platz im schulischen Schulschwimmunterricht. Hunderte Kinder aus über 40 Klassen im Hochschwarzwald konnten von 2021-2023 durch Zusatz-Schwimmlehrkräfte wichtige Fortschritte beim Schwimmenlernen machen. Die Mehrzahl der Grundschulen führt das Konzept in Eigenregie mit den Schwimmtrainerinnen und -Trainern aus dem von der Josef Wund Stiftung initiierten und geförderten Projekt fort. Weitere Orte, an denen die Stiftung das Tandem-Teaching initiiert und finanziert sind Pforzheim mit 11 Klassen, Heilbronner Schulen und ab 2024 Birkendorf im Badischen sowie Göppingen.

Qualifizierte, von der Josef Wund Stiftung finanzierte Schwimmlehrkräfte gestalten gemeinsam mit der Sportlehrkraft den schulischen Schwimmunterricht im Tandem Teaching. Dadurch können die Nichtschwimmer von den Schwimmern getrennt in kleinen Gruppen unterrichtet und gezielt gefördert werden. Die Wundine Schwimmakademie stößt mit ihrem Konzept in Lücken, die andere nicht füllen können und arbeitet Hand in Hand mit allen Akteuren wie Schulen, Kommunen, Vereinen, Schwimmverbänden und dem Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg. Christoph Palm, Oberbürgermeister a. D. und Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, betont, dass Schwimmenlernen weit mehr sei als die Fähigkeit, sich über Wasser zu halten. „Das Element Wasser eigenständig nutzen zu können eröffnet neue Lebensbereiche, bringt Selbstbewusstsein und Sicherheit.“ Durch die Unterstützung des Schulschwimmens und nachhaltige Kooperationen soll die Wundine Schwimmakademie einen Baustein beisteuern auf dem Weg zu sicher schwimmenden Kindern.