Weltwassertag - Preisträger Undine Award 2024

Die Josef Wund Stiftung gibt am Weltwassertag die drei Gewinner des Undine Award 2024 bekannt: Das Forschungsprojekt “RiQO” am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensquelle für mehrjährige Forschung zur Wasserqualität bei Extremwetterereignissen. Die Initiative RhineCleanUp erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensraum für die breite Bewusstseinsbildung und das langjährige Engagement tausender Menschen für die Säuberung der Uferbereiche von 30 Flüssen in Deutschland und in den Nachbarländern. In der Kategorie Lebensfreude würdigt der Undine Award die Ocean Gallery in Stuttgart für den mutigen Schritt, Meeresschutz durch Kunst zu vermitteln und zu unterstützen.

Auch bei der dritten Ausgabe des Undine Award wird das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Personen, Institutionen oder Unternehmen vergeben. „Mit dem Undine Award geben wir als Josef Wund Stiftung den aktuellen Wasser-Themen einen Raum und würdigen das Engagement von einzelnen Personen und großangelegten Initiativen für das Element Wasser“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. „Die diesjährigen Preisträger widmen sich hoch aktuellen Wasser-Themen wie dem Schutz der Meere, der Sauberkeit von Flüssen und den Extremwetterereignissen und seinen Folgen. Damit sind sie nicht nur am Puls der Zeit, sondern auch nah am Menschen – ganz im Sinne unseres Preises, der Anstöße für jeden Einzelnen geben soll. Das Wasser ist und bleibt ein gesamtgesellschaftliches Thema und berührt jeden von uns.“

Die Jury hat 2024 in bewährter Zusammensetzung getagt und sich erneut einstimmig entschieden. „Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Einreichungen war höher als in den Vorjahren und hat uns die Arbeit im positiven Sinne erschwert“, so der frühere baden-württembergische Umweltminister und Juryvorsitzende Franz Untersteller. „Wir sind jedes Jahr von Neuem erstaunt und erfreut über die innovativen und hochwertigen Bewerbungen aus den Bereichen Technologie und Forschung, sowie Kunst und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist und bleibt der Umgang mit dem Thema Wasser eine weltumspannende Herausforderung und zugleich auch Thema für jeden Einzelnen.“ Bei der Preisverleihung im Mai 2024 wird Franz Untersteller als Jury-Vorsitzender die Gewinner ausführlich vorstellen.

Bei der dritten Ausgabe des Undine Award führt die Stiftung kleine Neuerungen ein: „Um es für die Preisträger und das Publikum spannender zu machen, erfahren die Preisträger erst bei der Übergabe am Bodensee ihre genaue Preisgeldhöhe – sie liegt zwischen 10.000 und 30.000 Euro“, verrät Projektleiterin Sabeth Flaig.

Undine Award
Der Undine Award wird seit 2022 jährlich in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Institutionen, Projekte oder Personen vergeben. Der Undine Award soll ab 2025 international vergeben werden. Er zeichnet innovative Projekte mit Potenzial für ein „next level“ aus. Dies kann der Weg von der Idee zur Pilotphase, vom Entwicklungsstadium zur Umsetzung oder von der erfolgreichen Durchführung zur Ausweitung sein.

Gewinner in der Kategorie Lebensquelle

Das Forschungsprojekt “RiQO” am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensquelle.

Ziel des Forschungsprojektes RiQO – „Risikobewertung der Auswirkungen von Extrem-Ereignissen auf die Wasserqualität von Oberflächengewässern ist es, praxistaugliche Vorsorge- und Managementkonzepte zu entwickeln, um zukünftigen negativen Auswirkungen von Extremwetterereignissen auf die Wasserqualität von Fließgewässern besser entgegenwirken zu können. Dazu werden im Rahmen des Projektes die durch Starkregenereignisse und Trockenperioden verursachten Wasserqualitätsveränderungen auf lokaler und regionaler Ebene in Baden-Württemberg untersucht und flussgebietsspezifische Risikoabschätzungen durchgeführt. Neben dem Non-Target-Screening und der klassischen Target-Analytik werden maschinelle Lernverfahren zur Erkennung von Belastungsmustern eingesetzt.

TZW: DVGW-Technologiezentrum Wasser

Projektleiter: Dr. Julian Xanke

Gewinner in der Kategorie Lebensraum

Die Initiative RhineCleanUp erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensraum für langjährige Mitmach-Aktionen an Flüssen in Deutschland und den Nachbarländern: „Gemeinsam im Einsatz für saubere Flüsse“

RhineCleanUp ist eine Initiative, die sich seit mehreren Jahren der Aufgabe stellt, die Flussufer von Müll – vorwiegend von Plastikmüll – zu befreien. Der Start war 2018 am Rhein, mittlerweile ist die Organisation aber an über 29 weiteren Flüssen aktiv in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Im Jahr 2023 konnten am Hauptaktionstag über 50.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich in über 1000 Gruppen zusammengetan haben, aktiviert werden. Hauptziel von RhineCleanUp ist es, das Wasser in den Flüssen – und damit letztlich auch in den Weltmeeren – sauberer zu machen. Das tut die Organisation durch aktives Sammeln, aber auch durch bewusstseinsbildende Maßnahmen, zum Beispiel durch Schul- und Firmen-Projekte.

Gewinner in der Kategorie Lebensfreude

Die Ocean Gallery in Stuttgart erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensfreude für die Sensibilisierung und Aktionen zum Schutz der Meere: Mit Kunst unsere Meere schützen

Die Pop-up-Galerie OCEAN GALLERY der Fotografin Julia Ochs verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: das Bewusstsein für den dringend notwendigen Schutz der Ozeane zu schärfen und aktiv verschiedene Meeresschutzprojekte durch den Verkauf der Kunstwerke finanziell zu unterstützen. Im Jahr 2024 sind außerdem Events und Workshops geplant. Dabei bindet sie unterschiedliche Akteure wie Umweltinitiativen, NGOs, Unternehmen, Künstlerinnen und Künstler sowie lokale Initiativen ein und bietet ihnen eine Plattform. Die Veranstaltungen reichen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Filmscreenings, Galerieführungen, Konzerten, immersiven Performances bis zu Videoinstallationen.

Foto: Stelen für die Gewinner des Undine Award 2024