Josy, der Otter

Zwischen all den Kindern taucht im SchwimmMobil Wundine on Wheels immer wieder ein plüschiger Otter ins Wasser ein und wieder auf. Dieses Maskottchen ging ein Jahr lang namenlos mit den Kindern ins Wasser. Damit ist jetzt Schluss: In Neubulach, wo das SchwimmMobil seit Ende November 2023 im Einsatz ist, wurde der Otter von Grundschulkindern getauft. Unter den vielen Namensvorschlägen fiel einer besonders auf: Josy.

Der kleine Otter Josy hilft den Kindern, die Scheu vor dem Wasser leichter zu verlieren. Denn auch ein Otter muss - obgleich am Wasser lebend – in seinen ersten Lebensmonaten das Schwimmen erlernen.

Seit Ende November 2023 steht das SchwimmMobil in Neubulach im Landkreis Calw, wo über 150 Kita- und Grundschulkinder mit qualifizierten SchwimmtrainerInnen ins Wasser gehen, springen oder tauchen. „Im mobilen Bad erlernen die Kleinsten insbesondere die Wassergewöhnung und die Wasserbewältigung. Der Unterricht vor Ort ist für die Kinder eine einmalige Chance, denn das nächste Schwimmbad ist über 15 Kilometer von Kita und Schule entfernt“, so Günter Geyer, Prokurist der Josef Wund Stiftung.

2023 12 12 Taufe Otter Josy in Neubulach www

Foto: Otter Josy