Wundine Schwimmakademie - Erfolgsgeschichte geht weiter

Seit über einem Jahr rollt das SchwimmMobil Wundine on Wheels durch Deutschland und ermöglicht Schwimmunterricht vor Ort. Von November 2023 bis Februar 2024 können Kita- und Grundschulkinder in der Schwarzwaldstadt Neubulach die ersten Erfahrungen im Wasser machen. Parallel baut die Josef Wund Stiftung mit den Erfahrungen des Pilotjahres 2023 und aufgrund der bundesweiten Nachfrage ein zweites SchwimmMobil.

Seit Ende November 2023 steht das SchwimmMobil in Neubulach im Landkreis Calw, wo über 150 Kita- und Grundschulkinder mit qualifizierten SchwimmtrainerInnen ins Wasser gehen, springen oder tauchen. „Im mobilen Bad erlernen die Kleinsten insbesondere die Wassergewöhnung und die Wasserbewältigung. Der Unterricht vor Ort ist für die Kinder eine einmalige Chance, denn das nächste Schwimmbad ist über 15 Kilometer von Kita und Schule entfernt“, so Günter Geyer, Prokurist der Josef Wund Stiftung.

Im Februar 2024 wird im Schwarzwald das Beckenwasser abgelassen und der Auflieger von einer Zugmaschine umgesetzt in die Region Stuttgart an seinen siebten Standort. „Im Pilotjahr mit unserem SchwimmMobil erhielten wir eine überwältigende Nachfrage aus Kommunen. Vielen hundert Kita- und Grundschulkindern konnte eine Medaille für die erfolgreiche Teilnahme überreicht werden“, so Günter Geyer. „Um noch mehr Kapazitäten zu schaffen, erweitern wir unsere SchwimmMobil-Flotte.“

SchwimmMobil-Flotte wächst

Derzeit baut die Josef Wund Stiftung mit den Erfahrungen des Pilotjahres 2023 und aufgrund der bundesweiten Nachfrage ein zweites SchwimmMobil. Auf der Basis eines gut erhaltenen Kühlaufliegers entsteht „Wundine 2“, die ab Frühjahr 2024 zum Einsatz kommen wird.

Mit zwei SchwimmMobilen werden ab 2024 Vorschul- und Grundschulkinder in Baden-Württemberg und darüber hinaus an das Schwimmen herangeführt. Die Josef Wund Stiftung agiert dabei als Impulsgeber: „Sowohl das technische als auch das pädagogische Wissen, das wir aufgebaut haben, stellen wir Kommunen, Partnern und potenziellen Betreibern von SchwimmMobilen zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. Dahinter steht die Idee, dass weitere SchwimmMobile in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gebaut und betrieben werden können, um Kindern als Vorbereitung für den schulischen Schwimmunterricht grundlegende Elemente im Wasser kindgerecht näher zu bringen.

Für die Standort-Planung des Jahres 2024 stehen vorerst zwei SchwimmMobile zur Verfügung. Auch wenn die Planung weitgehend abgeschlossen ist, können sich interessierte Kommunen bei der Josef Wund Stiftung melden und erhalten Informationen zum SchwimmMobil und dessen Einsatzmöglichkeiten.

Zwei Jahre „Tandem-Teaching“

Das erste Modul der Wundine Schwimmakademie, das „Tandem-Teaching“, findet seit Herbst 2021 seinen Platz im Schulschwimmunterricht. Hunderte Kinder aus über 40 Klassen im Hochschwarzwald konnten von 2021-2023 durch Zusatz-SchwimmlehrerInnen wichtige Fortschritte beim Schwimmenlernen machen. Die Mehrzahl der Grundschulen führt das Konzept in Eigenregie mit den SchwimmtrainerInnen aus dem von der Josef Wund Stiftung initiierten und geförderten Projekt fort, so zum Beispiel die Georg-Thoma-Schule Hinterzarten oder die Grundschule Feldberg. Weitere Orte, an denen die Stiftung das Tandem-Teaching initiiert und finanziert sind Pforzheim mit 11 Klassen, Heilbronner Schulen und ab 2024 Kommunen im Badischen.

Der Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, Christoph Palm, sieht sich im Konzept der Wundine Schwimmakademie bestärkt: „Wir geben mit dem Tandem-Teaching und dem SchwimmMobil Anstöße und Anschubfinanzierung oder teilen unser Wissen zum Bau und Betrieb von SchwimmMobilen.” Bestärkt wird die Stiftung in ihrem Handeln durch die hohe Nachfrage an SchwimmMobilen und den nachhaltigen Aufbau stabiler Partnerschaften zum Konzept Tandem-Teaching.

Ein Jahr SchwimmMobil Wundine on Wheels und viele voraus…

Seit der Einweihung des ersten SchwimmMobils im September 2022 durch Ministerin Theresa Schopper sind spürbare und messbare Fortschritte beim Schwimmenlernen erzielt worden. Christoph Palm: „An sechs Standorten haben über 700 Kinder Persönlichkeitsbildung und Schwimmfähigkeit erfahren. Politik und Öffentlichkeit sind sensibilisiert worden für dieses gesellschaftsrelevante Thema.“ Die Josef Wund Stiftung lässt die Effekte von SchwimmMobilen nun wissenschaftlich begleiten und teilt ihr Wissen über mobile Bäder. „Wer in die Gesellschaft hineinwirken will, muss Wissen teilen“, so der Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung.

SchwimmMobil Wundine on Wheels in Marbach am Neckar 2023

Foto: Wundine on Wheels in Marbach 2023