No More Pool Time - Filmförderung

Die Josef Wund Stiftung fördert den Abschluss-Diplomfilm "No More Pool Time" des Produzenten Sebastian Sicker und des Regisseurs Jonas Baumann, beide Studenten an der Filmakademie Ludwigsburg. Das satirische Drama dreht sich um den Konflikt im Umgang mit Wasser und den gesellschaftlichen Diskurs.

Mit dem 30-minütigen satirischen Drama wird die Geschichte eines frischgebackenen Poolbesitzers erzählt, der mit dem Bau seiner Wohlfühloase sich und seiner Tochter einen Traum erfüllt. Doch ein akuter Waldbrand rückt das verschwenderische Idyll in ein schlechtes Licht. Denn Philipps neue Lebensgefährtin Aylin muss spontan ihre geplante Charity-Veranstaltung für das Trinkwasserprojekt in Barsaloi in den eigenen Garten verlegen und auf einmal ist die neue Wohlfühloase in Gefahr. Was wäre das für ein Bild – sie mit frisch befülltem Pool, mitten in einer Dürre? Während sich Poolgegner auf der einen und Verfechter der Poolfreiheit auf der anderen Seite formieren, heißt es für den Protagonisten, das Wasser soll schnellstmöglich verschwinden. Aber wie, ohne ein nicht noch schlechteres Gewissen zu bekommen? Gegenüber dem brennenden Wald, der erwartungsvollen Tochter und seinem Stolz als Poolbesitzer.

NO MORE POOL TIME dreht sich vor allem um den gesellschaftlichen Diskurs. Wie gehen wir mit verschiedenen Positionen um? Wie streiten wir konstruktiv? Wie gestalten wir gesellschaftlichen Wandel? Die Josef Wund Stiftung unterstützt dieses Filmprojekt rund um gesellschaftliche Transformationsprozesse in Bezug auf das Thema Wasser.

Der Film wird im Sommer 2024 auf Festivals seine Premiere feiern und im Herbst vom SWR ausgestrahlt.

2024 04 20 Filmpremiere No More Pool Time Gruppenbild Jochen Laun

Foto: Übergabe Filmförderung