Josef Wund Stiftung auf LinkedIn

Talent im Land

Die Josef Wund Stiftung vergibt gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung das Schülerstipendium Talent im Land. Jährlich können sich Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg online bewerben, um einen der rund 50 Stipendienplätze zu erhalten nach einem Auswahlverfahren.

Das Programm Talent im Land unterstützt begabte Schüler*innen aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Die Sommerakademie im Salem International College in Überlingen ist nur ein wichtiger Baustein für die über 150 Schülerinnen und Schüler im Stipendienprogramm.

Um sich für gerechte Bildungschancen für begabte Schüler einzusetzen, wurde Talent im Land 2003 von der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Beide Stiftungen fördern die gemeinsam aufgenommenen Stipendiaten bis 2022. Seit 2019 tragen die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung das Programm, für dessen Erfolg über 750 Alumni mit ihrer persönlichen Entwicklung stehen.

Weitere Informationen zu den Terminen und zum Stipendium gibt es auf der Homepage von Talent im Land.

Talent im Land Jahrgang 2021 Foto BW Stiftung 480 320