Josef Wund Stiftung auf LinkedIn

Wundine Schwimmakademie

Die Josef Wund Stiftung hat ihre Initiative Wundine Schwimmakademie mit starken Partnern gestartet. Unter dem Motto "Einfach schwimmen lernen" möchte die Stiftung einen Beitrag leisten, damit Kinder sicher schwimmen lernen.

Die Stiftung stellt Schulen im Rahmen ihrer Wundine Schwimmakademie professionelle SchwimmtrainerInnen für Tandem-Teaching im schulischen Schwimmunterricht zur Verfügung. Ziel des auf Dauer und Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekts lautet: Alle Kinder sollen sicher schwimmen können! Die Wundine Schwimmakademie setzt deshalb gezielt dort an, wo alle Kinder schwimmen lernen: In der Schule.

Begleitend werden regionale Strukturen aufgebaut, damit Schulen, Vereine und Gemeinden in Kooperationen weiterführen können, was durch die Wundine Schwimmakademie angestoßen wird. Die Josef Wund Stiftung arbeitet eng mit ihren Projektpartnern wie der Deutschen Kinder Sport Akademie und den Schwimmverbänden Baden und Württemberg sowie mit dem Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg zusammen. Für die aktuelle Pilotphase wurden die Gemeinden des Zweckverband Hochschwarzwald ausgewählt.

Die Wundine Schwimmakademie stößt mit ihrem Konzept in Lücken, die andere nicht füllen können und arbeitet Hand in Hand mit allen Akteuren wie Schulen, Kommunen, Vereinen, Verbänden und dem Kultusministerium. Christoph Palm, Oberbürgermeister a. D. und Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, betont, dass Schwimmenlernen weit mehr sei als die Fähigkeit, sich über Wasser zu halten. „Das Element Wasser eigenständig nutzen zu können eröffnet neue Lebensbereiche, bringt Selbstbewusstsein und Sicherheit.“ Durch die Unterstützung des Schulschwimmens und nachhaltige Kooperationen soll die Wundine Schwimmakademie einen Baustein beisteuern auf dem Weg zu sicher schwimmenden Kindern.

Günter Geyer, Erster Bürgermeister a.D. und Prokurist der Josef Wund Stiftung, hat das Projekt maßgeblich auf den Weg gebracht und freut sich über den positiv angenommenen Start im Hochschwarzwald, dem die Ausdehnung auf weitere Regionen in Baden-Württemberg und darüber hinaus folgen wird. „Wir haben das Konzept inhaltlich und organisatorisch bestens durchdacht und vorbereitet. Das Ziel ist ein gesamtgesellschaftliches Thema – alle Kinder müssen sichere Schwimmer werden. Unsere Wundine Schwimmakademie setzt ganz bewusst dort an, wo alle Kinder schwimmen lernen – in der Grundschule.“

Matthias Nagel vom Projektpartner Deutsche Kinder Sport Akademie ist erfreut, dass die intensive Vorarbeit nun im Hochschwarzwald erste Kinder zu sicheren Schwimmern macht. „Von den angefragten Grundschulen sind weit über 50% in der Pilotphase dabei. Das Tandem-Teaching trifft insbesondere bei Klassen mit heterogenem Leistungsspektrum einen Bedarf bei den schulischen Schwimmlehrkräften. Durch unsere zusätzlichen Schwimmlehrer und Schwimmlehrerinnen können Kinder in Kleingruppen unterrichtet und an das Niveau der Klasse herangeführt werden.“

Holger Voigt, Geschäftsführer des Badischen Schwimm-Verbandes und sein Kollege, der Geschäftsführer des Schwimmverbandes Württemberg, Emanuel Vailakis, haben nicht gezögert bei der Zusammenarbeit und erwarten win-win-Situationen für alle Partner des Projekts. „Wir freuen uns darauf, langfristiger Kooperationspartner der Wundine Schwimmakademie zu sein und sind uns sicher, dass wir gemeinsam die Problematik nicht schwimmender Kinder in Baden-Württemberg – und auch darüber hinaus – vielleicht nicht umfassend lösen, aber zumindest richtungsweisend angehen können.“

Ausblick

Im Jahr 2022 wird die Wundine Schwimmakademie nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich ausgeweitet. Mit verbesserter Infrastruktur werden neue Möglichkeiten für das Schwimmenlernen von Kindern in Baden-Württemberg und darüber hinaus geschaffen. Die Schirmherrschaft für die zweite Projekt-Phase liegt bei Ministerin Theresa Schopper vom Kultusministerium Baden-Württemberg.

Wundine Schwimmakademie Erstprsentation Palm Beha Nagel Schwimmlehrerinnen Kreutz

Foto: Erstpräsentation Wundine Schwimmakademie am 29.11.2021 in St. Märgen