Wundine Schwimmakademie

Die Josef Wund Stiftung hat ihre Initiative Wundine Schwimmakademie mit starken Partnern gestartet. Unter dem Motto "Einfach schwimmen lernen" möchte die Stiftung einen Beitrag leisten, damit Kinder sicher schwimmen lernen.

Birklehof MINT-Summercamp

Das Summercamp am Birklehof zählt mittlerweile zu einer festen Größe in den Hochschwarzwald-Sommerferien. Im Jahr 2021 konnte das plus-MINT Summercamp mit 45 Schülerinnen und Schülern ohne größere Corona-Einschränkungen durchgeführt werden.

WeltWeitWald

Der Wald ist für Kinder ein spannender und vielseitiger Lern- und Erlebnisort für Nachhaltigkeit und Vielfalt. Deshalb fördert die Josef Wund Stiftung im Jahr 2021 das Bildungsprojekt WeltWeitWald der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Josef Wund Sinsheimer Modell und Projekt Freiräume

Die Josef Wund Stiftung unterstützt seit 2019 das Josef Wund Sinsheimer Modell und im Jahr 2021 zusätzlich das Projekt FreiRäume, damit nachhaltige Strukturen und Angebote für Familienbildung, Kinderschutzprojekte, Integration und Begegnung ausgebaut und vertieft werden.

Wund-Wunsch-Aktion

Mit der Wund-Wunsch-Aktion unterstützt die Josef Wund Stiftung seit 2019 Organisationen und Projekte rund um Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt. Die gemeinnützigen Projekte und Aktionen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ortsansässigen Thermen vorgeschlagen und gewählt.

Hochschwarzwald

Die Josef Wund Stiftung fördert seit 2018 gemeinnützige Projekte und Einrichtungen im Hochschwarzwald. Hierzu arbeitet sie eng mit dem Zweckverband Hochschwarzwald zusammen. Mit den einmaligen Förderungen werden Kinder- und Bildungseinrichtungen sowohl bei ihrer Gründung als auch bei ihrer Weiterentwicklung und bei Bauprojekten unterstützt.

Back to life

Das Jahr 2020 war geprägt von Veränderungen und Herausforderungen – auch im Kunst- und Kulturbereich. Die Josef Wund Stiftung hat deshalb zusammen mit der Firma Wohninvest aus Fellbach das Künstlersoforthilfeprogramm „back to life“ aus der Taufe gehoben. Mit insgesamt 400.000 Euro wurden zahlreiche Künstler/innen und Kultureinrichtungen im Rems-Murr-Kreis unterstützt zur Linderung der Corona-Folgen.

Südstadtkids Heilbronn

Am 9. Juli 2019 fand im Rahmen der Bundesgartenschau in Heilbronn ein Benefizkonzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn zugunsten der Südstadtkids statt. Die Josef Wund Stiftung finanzierte im Rahmen einer Spende den Auftritt des Kammerorchesters, so dass der gesamte Erlös der Veranstaltung von über 16.000 € komplett zur weiteren Finanzietrung der wertvollen Arbeit der Südstadtkids eingesetzt werden kann.

Jugendbuchpreis FRIEDOLIN 2019

Der Jugendbuchpreis FRIEDOLIN 2019 der Stiftung Weltethos wurde am 22.10.2019 für den Roman „Tatort Eden 1919“ der Schriftstellerin Maja Nielsen verliehen. Der von der Stiftung Weltethos verliehene Preis ist mit 4.000 € dotiert und zeichnet deutschsprachige Jugendliteratur aus, die ethische oder interkulturelle Aspekte in besonderer Weise berücksichtigt und jugendliche Leserinnen und Leser für diese sensibilisiert.

Multi-Super-Zirkel

Der „Multi-Super-Zirkel“-Wettkampf ist ein Team- und Einzelwettbewerb für Kinder und Jugendliche, bei dem zwei Teams (gemischte Mannschaften, Jungen und Mädchen) gegeneinander antreten. Der gesamte Wettkampf dauert ca. 15 min. Ein Turnier mit mehreren teilnehmenden Mannschaften wird in der Regel im K.O.-System durchgeführt. Eine zusätzliche Einzelmeisterschaft (nach Gewichtsklassen) im „Keep your Balance“ ist auch möglich.

Sinsheimer Modell

Um Bedürfnisse und Unterstützung junger Familien geht es der Stadt Sinsheim und dem Amt für Bildung, Familie und Soziales mit dem "Sinsheimer Modell". Dieses basiert auf den vier Bausteinen kulturelle Bildung, Förderung des prosozialen Verhaltens von Kindern, Kinderschutzkonzept und Gesundheitsmanagement für pädagogische Fachkräfte. Dieses Projekt schafft Unterstützungsangebote im Bereich längerfristiger psychosozialer Begleitung und Unterstützung von Eltern, insbesondere von Familien in Armutsverhältnissen. So haben Eltern ab der Geburt ihres Kinder einen Ansprechpartner für Anfragen, Sorgen und Nöte aller Art.

Talent im Land

Mit dem Stipendienprogramm Talent im Land (TiL) unterstützt die Josef Wund Stifung seit 2019 gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung begabte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Besonders talentierte Jugendliche erhalten finanzielle Förderung, Beratung bei der Berufsorientierung sowie attraktive Bildungsangebote.