Förderpatenschaft Undine-Syndrom e.V.

Stuttgart, 20.10.2021 | Die Josef Wund Stiftung setzt innerhalb ihrer Förderlinie Gesundheit den Fokus auf die Themen Prävention und Lebensqualität. Deshalb unterstützt sie im Rahmen einer Förderpatenschaft die Selbsthilfegruppe Undine-Syndrom e.V. mit einem Sockelbetrag in Höhe von 5.000 Euro, dem weitere Zuwendungen für die medizinische Forschung folgen sollen.

Spendenübergabe in Sinsheim

Stuttgart, 27.8.2021 | Die Josef Wund Stiftung unterstützt das Josef Wund Sinsheimer Modell und das Kulturcafé Hoffenheim mit einer Spende, die als "Rettungsanker für Vorzeigeprojekte" in Sinsheim dankbar engegen genommen wurde. Die Förderung dient der Familienbildung und -begleitung sowie der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts über alle Bevölkerungsschichten hinweg. Dank der Unterstützung der Josef Wund Stiftung können die beiden städtischen Vorzeigeprojekte „Josef Wund Sinsheimer Modell“ und „Kulturcafé Hoffenheim“ realisiert und aufrechterhalten werden.

Sommerakademie von Talent im Land 2021

Stuttgart, 6.8.2021 | Die Josef Wund Stiftung ist seit 2019 gemeinsam mit der Baden-Württemberg-Stiftung Träger des Stipendienprogramms „Talent im Land“. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten wird jährlich die Sommerakademie unter wechselnden Themen durchgeführt. In diesem Jahr fand die Sommerakademie vom 31. Juli bis 7. August auf dem Gelände des Internats Schloss Salem in Überlingen am Bodensee statt zum Thema "Glück".

Sandbox Demo Week – Preise für Mut und Kreativität

Stuttgart, 28.7.2021 | Bei der diesjährigen Sandbox Demo Week des Generator Startup Center wurden drei kreative Gründungsteam rund um Medien, Design und Software zu Gewinnern gekürt. Das Preisgeld für das Gewinnerteam von "RückMal" kommt von der Josef Wund Stiftung, die den Gründerinnen zu ihrer kreativen und gesundheitsfördernden Idee der „Tisch-Schuhe“ gratuliert.

DLRG Euskirchen erhält Spende für Bootsmotor

Stuttgart, 26.7.2021 | Die Josef Wund Stiftung würdigt den ehrenamtlichen Einsatz der DLRG Ortgruppe Euskirchen e.V.  während und nach dem Hochwasser mit einer Spende. Seit dem Hochwasser Mitte Juli 2021 bringt die Ortgruppe der DLRG ihre personellen und materiellen Kräfte insbesondere bei der Menschenrettung und bei Aufräumarbeiten ein. Bei einem Einsatz zur Menschenrettung in der Starkregennacht wurde ein Rettungsboot samt Motor durch die Wassermassen irreparabel zerstört. Mit der Spende der Josef Wund Stiftung in Höhe von 5.529,41 Euro konnte sofort ein neuer, stärkerer Motor angeschafft werden.

Malteser Euskirchen erhalten Spende

Stuttgart, 23.7.2021 | Die Josef Wund Stiftung unterstützt den Einsatz des Malteser Hilfsdienst e.V. Euskirchen zum Bevölkerungsschutz nach dem Hochwasser mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro. Mit der Spende wird das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die schwer getroffenen Einwohner in Euskirchen gewürdigt.

Back to life - temporäre Galerie der Josef Wund Stiftung

Markdorf, 14.7.2021 | Die Josef Wund Stiftung hat im Jahr 2020 das Kultur-Förderprogramm „Back to life“ aufgelegt. Als Ausdruck des gesellschaftlichen Zusammenhalts hat die Stiftung in diesem Zusammenhang Gemälde und Skulpturen von Kunstschaffenden aus der Region Stuttgart angekauft. Fünfundzwanzig Gemälde und Skulpturen dieser Kunstsammlung werden jetzt erstmals als Einheit präsentiert. Sie sind ein Jahr lang in den neuen Räumen der WUND HOLDING GmbH in Markdorf zu sehen.

Back to life - Mini Megamaschine eingeweiht

Schorndorf, 23.3.2021 | Die Forscherfabrik Schorndorf erhielt im Jahr 2020 eine Spende aus dem Corona-Soforthilfeprogramm "Back to life" der Josef Wund Stiftung.

Klimaprojekt mit Bildungschancen

Stuttgart, 18.5.2021 | Die Josef Wund Stiftung unterstützt ein mehrjähriges Projekt in Uganda, das mit einer ökologisch wie finanziell nachhaltigen Lösung der extremen Armut und dem Klimawandel entgegenwirkt. Hierzu bringen zwei Partnerorganisationen ihre jeweiligen Netzwerke und Stärken zusammen: Fairventures Worldwide und Stiftung Stay.

Undine Award - neuer Wasser-Preis

Stuttgart, 22.3.2021 | Zum Weltwassertag am 22.3.2021 gibt die Josef Wund Stiftung die Schaffung eines neuen Spartenpreises zum Thema Wasser bekannt. Der Undine Award zeichnet ab 2022 preiswürdige Initiativen, Projekte und Forschungen rund um das facettenreiche Thema Wasser aus. Er wird mit einer Preissumme in Euro im deutlich fünfstelligen Bereich dotiert sein und soll gesellschaftliche Impulse zur höheren Wertschätzung und deutlicheren Sensibilisierung für die Ressource und den Lebensraum Wasser geben.

Archivprojekt zum Schwimmverband Württemberg

Stuttgart, 18.8.2020 | Die Josef Wund Stiftung gGmbH hat ein Projekt des Instituts für Sportgeschichte e.V. in Zusammenarbeit mit dem "Sportarchiv" im Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, mit insgesamt 8.000 € gefördert. Dabei ging es darum, den bisher unerschlossenen Aktenbestand des heutigen Schwimmverbands Württemberg e.V. von ca. 360 Aktenordnern aus der Zeit von 1958 bis 2007 vollständig zu sichten und für eine fachgerechte Archivierung aufzubereiten.

Back to Life V

Stuttgart, 22.7.2020 | Vor kurzem haben Vertreter*innen der Josef Wund Stiftung gGmbH und des Galli-Theaters Backnang im Beisein von Landrat Dr. Richard Sigel und Geschäftsführer Dr. Marc Nickel 250 Gutscheinkarten im Wert von je 40 € für Veranstaltungen des Galli-Theaters - Gesamtwert somit 10.000 € - an die Leitung der Rems-Murr-Kliniken überreicht.

Back to Life IV

Stuttgart, 11.5.2020 | Im Rahmen des Künstlersoforthilfeprogramms „BACK TO LIFE“, das die Josef Wund Stiftung zusammen mit der Firma Wohninvest aus Fellbach zur Linderung der Corona-Folgen aus der Taufe gehoben hat, bekamen vier Schorndorfer Kultureinrichtungen eine Spende in Höhe von insgesamt 22.000 Euro.

Back to Life III

Stuttgart, 4.5.2020 | BACK TO LIFE – Im Rahmen des Künstlersoforthilfeprogramms „BACK TO LIFE“, das die Josef Wund Stiftung zusammen mit der Firma Wohninvest aus Fellbach zur Linderung der Corona-Folgen aus der Taufe gehoben hat, bekam die Kunststiftung Baden-Württemberg für ihr eigenes Hilfsprogramm eine Spende in Höhe von 15.000 Euro.

Back to life II

Stuttgart, 29.4.2020 | BACK TO LIFE - Kunstkäufe statt Almosen: Das Ankaufprogramm der Josef Wund Stiftung greift und findet eine positive Resonanz bei heimischen Kunstschaffenden.

Back to Life I

Stuttgart, 20.4.2020 | Dank einer großzügigen Spende der Wohninvest Holding GmbH (WI) aus Fellbach hat die Josef Wund Stiftung gGmbH unter dem Motto „BACK TO LIFE“ ein Förderprogramm zur Unterstützung kultureller Institutionen sowie von Künstler*innen aufgelegt.